Meine Tätigkeit als Energieberater

Energieberatung individuell

Kunden werden von mir neutral und unabhängig beraten. An möglichen Investitionsentscheidungen habe ich kein Eigeninteresse! Wichtig ist mir eine hohe Transparenz meiner Beratungsdienstleistung. Ich bin flexibel, gut zu erreichen und gerne für Sie da.

Ich verfüge über die maßgeblichen Zulassungen zur Durchführung von geförderten Energieberatungen, Einholung von Fördermitteln im Bereich der energetischen Modernisierung und zur Ausstellung von Energieausweisen.

  • registrierter BAFA-Energieberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA); Beraternummer 185394
  • eingetragener Energieberater in der Energie-Effizienz-Experten-Liste der Deutschen Energie Agentur (dena)
  • zugelassener Sachverständiger zur Beantragung von Fördermitteln, Programme für Wohnimmobilien bei der KfW
  • Ausstellungsberechtigter für Energieausweise gem. § 21 EnEV für Wohngebäude und Nichtwohngebäude

Ich bilde mich laufend zu einschlägigen Themen aus der Energieberatung fort und bleibe nur als Experte in den Datenbanken der dena gelistet, wenn ich diese regelmäßig nachweise. Nachfolgend ein Überblick über meine Qualifikation.

  • Naturwissenschaftlich-technisches Studium Bachelor of Science der BioEnergie zum Ingenieur an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Rottenburg am Neckar
  • Spezialisierung Energieberatung bereits während des Studiums mit Zusatzqualifikation zum Gebäudeenergieberater
  • Fortbildungen im Bereich der Nichtwohngebäudebewertung DIN V 18599, hydraulischer Abgleich oder auch Kommunikation mit Kunden.
Zugelassener Experte für Förderprogramme des Bundes.
Das Deutsche Energieberater-Netzwerk ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Ingenieuren, Architekten und Technikern.
Logo Förderprogramme des Bundes
Zugelassener Experte für Förderprogramme des Bundes.
Logo Qualtitätssignet DEN e.V.
Energieberatung Tobias Keppeler erfüllt die Voraussetzungen des Qualitätsstandards für Energieberater-Dienstleistungen. Für die besondere Kompetenz und Qualität bürgt das Qualitätssignet des DEN e.V.